Ganz Niederbayern ist von den Fußballern besetzt. Ganz Niederbayern? Nein! 6 von unbeugsamen niederbayrischen Basketballern bevölkerte Vereine hören nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten.

So oder so ähnlich beginnen die Helden und Wundergeschichten von Asterix dem Gallier. Eine kleines Wunder, ja das ist auch der XXL-Basketball D.A.Y in Plattling am 16. Juli 2023 gewesen. 

Unter dem Motto "Niederbayern spielt" hat man es geschafft 37 Kinder zwischen 10 und 15 Jahren aus 6 verschiedenen Vereinen zu einem Basketballcamptag in der Mittelschule in Plattling zu versammeln. Und das obwohl in ganz Niederbayern nur 12 Vereine aktiv am Spielbetrieb teilnehmen und der Vorschlag ein Camp in Niederbayern durchzuführen dadurch anfangs eher belächelt als ernstgenommen wurde. 

Nicht nur die Kinder kamen aus Niederbayern, sondern auch bei den Coaches wurde auf Regionalität geachtet. So kam es dann, dass letztendlich sogar zwei Sportdozenten der TH Deggendorf, gleichzeitig Basketballtrainer, zu Gast waren. Richard Latzel und Linda Zeindl liehen sogar extra für die Kinder Lichtschranken und anderes professionelles Messequipment von der Hochschule aus. Mit einem Dribbelparkour mit professioneller Zeitmessung setzen die beiden somit ein Highlight für die Kinder. 

Auch der Basketballvorsitzende des Kreis Niederbayern, Jürgen Burger, war als Coach vor Ort. 

Sogar Dr. Rainer König, der Basketballvorsitzende des Bezirk Oberbayern, wozu Niederbayern basketballtechnisch zählt, ließ es sich nicht nehmen, bei diesem Event vorbeischauen, nachdem es vom Bezirk Oberbayern auch finanziert wurde. Die Halle wurde von Roman Porubajew aus Plattling organisiert, welcher damit den Grundstock für das Camp legte. Aber auch vor Ort war er voll Tatendrang dabei.

Der Rest des Camps wurde dann von Janina Couet aus Vilsbiburg organisiert, die hierbei ihre Premiere gab. Als Jugendsprecherin des Bezirk Oberbayern sah sie einen Grund zum Handeln, da alle anderen Basketballcamps nur im Umraum München stattfinden, was für die Niederbayern aus Passau und Co, einfach zu weit ist...

Neben Stationstraining, Wettkämpfen und Wurfspielen, kam das Basketballspiel an sich auch nicht zu kurz. Insgesamt 2 Stunden wurde nur 2gg2 und 4gg4 gespielt, was zu großer Freude bei den Kindern führte. 

Das Fazit war eindeutig: Die Kinder hatten "mega Spaß", wenn man ihren Wortmeldungen am Ende des Camps Glauben schenken darf. Aber es hat sich für die Kinder wohl schon für das tolle Wendeshirt und die Basketballgummibärchen gelohnt...

Daran kann und soll angeknüpft werden, wie Dr. Rainer König auch schon vorsichtig ankündigte. Und wer weiß, vielleicht ist der Widerstand auch in Zukunft weiter erfolgreich und die Basketballer erlange die Kontrolle über Niederbayern...

IMG 20230718 WA0006

IMG 20230718 WA0005