Die Ausschreibung für die Saison 2021/2022 und die zugehörigen Meldeunterlagen wurden an alle im BBV registrierten Vereine im Basketball-Bezirk-Oberbayern versandt.

Meldeschluss ist der 30.06.2021

In vielen Ligen werden die Spielmodi erst bei vorliegendem Meldeergebnis festgelegt. Anhand der Erfahrungen seit März 2020, setzt der Sport- und Jugendausschuss auf eine möglichst flexible Planung mit Puffern für Spielverlegungen und Nachholspiele. So soll die Chance auf eine sportlich aussagekräftige Abschlusstabelle einer Saison 2021/22 erhöht werden. 

Sollte die Saison reibungslos verlaufen, sind Pokalwettbewerbe mit weit mehr als dem bekannten Do-or-die Einzelspielmodus hinaus angedacht. Es wird also trotz der der flexiblen Ligenplanung nicht an Spielmöglichkeiten mangeln, sofern die Rahmenbedingungen dies zulassen.

In der Jugend ist auf Kreisebene für jede Altersklasse zusätzlich eine Liga geplant, die erste 2022 in den Spielbetrieb startet (Meldeschluss hierfür wird 01.12.2021). So können auch Mannschaften, die sich in den kommenden Monaten erst (wieder-)finden müssen, trotzdem noch am Spielbetrieb teilnehmen.

Zu den üblichen Altersklassen werden zusätzlich die Altersklassen u13 und u15 (jeweils männlich und weiblich) angeboten. Durch die entfallenen Spielmöglichkeiten ist die Umstellung aus dem Minibereich zu den höheren Altersstufen extremer als sonst. Um den Spaß am Sport nicht einzubüßen, wird beispielsweise in der u13 mit allen Regeln der u14, aber mit dem 5er-Ball und 4on4 gespielt. In der u15 wird mit den Regeln der u16 und dem 6er-Ball gespielt. Dazu kommt in beiden Fällen natürlich, dass der Jahrgang 2009 (u13) und 2007 (u15) in ihrer Altersstufe die "Großen" sind, und zu den Umstellungen nicht noch zusätzlich körperliche Nachteile haben. Seitens des Jugendausschusses sind die zusätzlichen Altersstufen ausdrücklich auch als zusätzliche Spielmöglichkeiten gedacht, so dass diese Spieler*innen auch in den regulären Altersklassen u14+u16 eingesetzt werden können - auch wenn sie dort anfangs noch einige Probleme haben sollten. Die flexible Planung mit Puffern dürfte die entsprechenden Planungen vereinfachen.