Liebe Basketballfreunde,

2020 war für uns alle ein besonderes Jahr – und so wie es aktuell aussieht, dürfte auch 2021 „besonders“ ausfallen.

 

Den Weihnachtsbaum können wir aufgrund des Klimawandels bereits heute gegen eine Sternmagnolie austauschen, die Christbaumkugel gegen das Modell von Covid-19.

Sogar zahlreiche Enten, Gänse und Truthähne kommen in diesem Jahr in den Genuss lebensverlängernder Maßnahmen, da uns die lieben Verwandten nicht im gewohnten Umfang besuchen können.

Dennoch gilt ein Bonmot des Komikers Karl Valentin, der es schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts unmissverständlich auf den Punkt brachte:

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen".

Ich frage mich jeden Tag zunehmend öfter: wenn das schon gestern galt, was ist dann erst mit heute? Auch auf diese Frage hat (mir) Karl Valentin in weiser Voraussicht eine Antwort gegeben:

„Die Zukunft war früher auch besser!"

In diesem Jahr haben wir noch mehr Zeit als sonst: Zeit für uns selbst, Zeit für unsere Lieben, Zeit, um zurück-, aber auch positiv in die Zukunft zu blicken – mit den Worten Karl Valentins: „Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist!"

Ich wünsche euch Allen im Namen des Bezirksvorstandes ein friedvolles, behagliches und frohes Weihnachtsfest, schöne Festtage und weiterhin viel Geduld – mit und ohne Maske!

Rainer König